Skip to main content

Reisebericht Ausfahrt Ortenau 2020

Corona war leider auch im Juli ein ständiger Begleiter. Die Menschen in Deutschland lernten

aber mit dem Virus zu leben.

18 Porschefreunde trafen sich am Donnerstag den 23.07.2020 im Hotel Ritter in Durbach. Um

18.00h brachte uns der hoteleigene Shuttle-Service hoch auf das Schloss Staufenberg. Der Ausblick

auf das Rheintal - mit den Vogesen im Sonnenuntergang - werden sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

2. Tag

Am nächsten Tag, wie bei allen Clubausfahrten Tradition, starteten wir zum ersten Höhepunkt der Reise.

Die Fahrt führte uns kurvenreich zum Treffpunkt am Lothar Pfad. Dort erwarteten uns zwei Ranger des

Nationalpark Schwarzwald. In zwei Gruppen – Corona konform – marschierten wir los und erfuhren

viele interessante Fakten über den Sturm Lothar, der im Jahre 1999 eine Schneise der Verwüstung

hinterließ. Kurioses, wie Bäume die einst mal gen Himmel, dann Richtung Boden und irgendwann wieder

nach oben gewachsen sind. Oder gefährliche Schlangen, die dann durch unseren Ranger unter Einsatz

seines jungen Lebens in seiner Vesperbox verschwand. Was bleibt ist das Wissen, dass die Natur auch

gut ohne uns Menschen klar kommt.

Weiter ging es über die Schwarzwald Hochstraße zu unserem zweiten Etappenziel, dem Hofgut Silva

in Oberkirch. Schweinezucht der anderen Art konnten wir dort erleben. Nach einem Vesper mit

Produkten aus heimischer Herstellung, führte uns Frau Wohlfahrt durch Wiesen und Wälder, und zeigte

uns Ihre Berkshires und Tamworth Schweine. Zwei Rassen, die sich für diese Art der Freilandhaltung

bestens eignen.

Mit viel Input über Deutschlands höchstes und zusammenhängendes Mittelgebirge und das Leben von

glücklichen Schweinen endete dieser Tag mit einem 4–Gänge Menu im Ritter.

3. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir am Samstag pünktlich um 9.11h. Heute stand mehr das

Fahren im Vordergrund. Erstes Etappenziel war der auf 1.241 m gelegene Gipfel der Kandel. Ein Eldorado

für Gleitschirm- und Drachenflieger. Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kuchen ging es Richtung

Mittagessen. Wie der Name schon sagt „Näbbe duss“, ziemlich abgelegen, konnten wir unseren Speicher

füllen und unseren Fahrzeugen eine Verschnaufpause gönnen.

Unser nächstes Etappenziel lag nicht weit entfernt, die Triberger Wasserfälle. Dort erwartet uns eine Flut

von parkenden Fahrzeugen. Ein sicheres Parken unserer Schätzchen war nicht möglich. Ohne einen Blick

auf die imposanten Wasserfälle, mit 163 m die höchsten in Deutschland, fuhren wir durch den Schwarz-

wald zurück nach Durbach. Nach kurvenreichen 302 km trafen wir uns im Innenhof zu einem verdienten

After Work Getränk.

Frisch gestylt ging es um 19.00h zum kulinarischen Höhepunkt der Ausfahrt, dem Maki:dán

im Hotel-Restaurant. Eine andere, ungezwungene Art der Sterneküche. Nach vier außergewöhnlichen

Gängen ließen wir den Abend mit einem Digestiv, spendiert von unserem Club-Präsidenten Helge,

ausklingen.

Wieder einmal vergingen drei erlebnisreiche Tage wie im Flug. Der Wetter-Gott meinte es gut mit uns.

Dies war unsere Erste, selbst geplante und organisierte Porsche Club Ausfahrt. In dem Wissen, was alles

an Zeit und Hirnschmalz notwendig ist, steigt unser Respekt gegenüber allen Organisatoren solcher Club-

Ausfahrten. Eines haben wir auch gelernt, es sind die teilnehmenden Menschen, die eine solche Ausfahrt

zu etwas Besonderem machen…